Ganzheitliches, systemisches Denken und Handeln

 

Winterimpressionen in Neuensee

 

   Swantje Kallenbach - StartseiteBücher von Swantje KallenbachArtikel und Texte von Swantje KallenbachRegional - Bamberg - Coburg - Lichtenfels"Ich-moechte..." Ihre AuswahlKraftquelle NaturWorkshops von Swantje Kallenbach

Schnell finden, was Sie interessiertImpressum und Datenschutz

Wenn Sie Ihr Anliegen rund um Gesundheit, Sinnsuche, Stress, ihre Stellung in der Welt, private oder berufliche Beziehungen lösen oder einen gefühlten Mangel beheben, einen (betrieblichen) Prozess flüssiger gestalten oder ein System optimieren möchten, bin ich Ihre kompetente Ansprechpartnerin mit vielfältigem „Werkzeugkoffer“ und jahrzehntelanger Erfahrung im Problemen auf den Grund gehen, Dinge in Bewegung bringen und wertvolle Ziele erreichen.

Es geht doch nichts über ein persönliches Gespräch. Freue mich auf Sie: 09574.65 45 100

Lebenselixier Bärlauch –
Frühjahrskur nicht nur für Bären

12.4.2023 von Swantje Kallenbach

Bärlauch treibt aus

Plötzlich ist es wieder so weit.

Im noch lichten, weil unbelaubten Buchenwald spitzen kleine grüne lanzettartige Blättchen hervor.

Ein bisschen Regen, ein bisschen Sonne, und er entfaltet seine ganze Pracht:

Man riecht es sofort.

Die Bärlauch Zeit hat begonnen.

Bärlauch –
ein wertvolles Frühjahrsgemüse

Das Frühjahr ist die Zeit, sich vom Winterballast zu befreien.
Da kommt mir diese Wildpflanze doch gerade recht.

 

Bärlauch hat viele wertvolle Inhaltsstoffe und entschlackt unter anderem das Bindegewebe. Damit sind Teile des Organs gemeint, das aus Sicht der Naturheilkunde eine Ausgleichs- und Speicherfunktion hat. Was der Körper gerade nicht braucht und nicht ausscheiden kann oder will verbaut er im Bindegewebe. Lästige Orangenhaut kann so ein Ausdruck von Zuviel sein. Manche wollen mit Bärlauch den Körper traditionell unterstützen, Rückstände entfernter Amalgamplomben loszulassen.

Egal mit welchem Ziel: Schlacken loslassen, reinigen, loswerden von den Winter über angesammeltem Ballast, getreu der Denkweise des traditionellen Kräuterpfarrers Kneipp:

Reinigen, reinigen, reinigen.

Mit seinen schwefelhaltigen ätherischen Ölen und Senfölglykosiden – man riecht es:
Knoblauch- und Zwiebel-ähnlich - bringt Bärlauch den Körper so richtig in Schwung und stärkt das Immunsystem. Mit den wertvollen Inhaltsstoffen des Bärlauchs kann man allerhand Zivilisationserkrankungen vorbeugen. „Eure Nahrung soll euer Heilmittel sein“, wusste bereits Hippokrates von Kos, der viel zitierte „erste“ Arzt des Altertums, 460-377 v. Chr. (Der sagte auch „Im Falle einer Krankheit, schaue man zuerst nach der Wirbelsäule.“, doch das ist eine andere Geschichte.)

Mir ist es einfach sympathisch, mit leckeren Lebensmitteln aus der Natur meinen Körper mit reichhaltigen Inhaltsstoffen zu unterstützen, um nach Möglichkeit gar nicht erst krank zu werden. 

Die Natur hat so einige Lebenselixiere für uns Menschen bereit. Bärlauch ist eines davon.

 

 

Wie kann man Bärlauch eindeutig bestimmen?

 

Wenn man die Pflanze nicht gut kennt, und es schon spät im Jahr, Richtung Mai geht, kann man sie mit einer sehr giftigen Pflanze, dem Maiglöckchen verwechseln, wenn es noch nicht blüht. Und mit der ebenfalls giftigen Herbstzeitlose, die im ausgehenden Winter nicht mehr blüht. Das ist die häufigere Verwechslung.

Zur Unterscheidung von Bärlauch, Maiglöckchen oder Herbstzeitlose, die oft am selben oder ähnlichen Standort wachsen, kann man NICHT nach dem Geruch gehen:

1 (!) Bärlauchblatt gepflückt – und schon riecht alles nach Bärlauch, was ich danach berühre.

Eindeutig NUR der Bärlauch hat einen 2-kantigen Stängel.

Wenn Sie ihn zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her rollen, können Sie das schnell feststellen und ganz sicher sein. Ergänzend dazu wachsen Bärlauchblätter IMMER einzeln aus der Pflanze heraus.

 

Bärlauch in voller Pracht

Mehr als 1 lanzettähnliches Blatt an 1 Stängel ist 100% KEIN Bärlauch!

Diese Pflanze würde ich gar nicht erst berühren, um festzustellen, ob der Stängel die 2 Kanten hat.

Giftpflanzen wie Maiglöckchen oder Herbstzeitlose sollten nicht berührt werden, da deren Gift eventuell bereits durch die Haut aufgenommen wird. Wichtig ist, dann möglichst sofort die Hände zu waschen z.B. mit einem kleinen Desinfektionsmittel, das man sich in den letzten Jahren vielleicht angewöhnt hat, bei sich zu führen.

Eindeutig Bärlauch

Was tun, wenn man Bärlauch nicht in der Natur sammeln kann oder möchte?

 

 

Zur Haupt-Bärlauch-Zeit im April kann man Bärlauch als Gemüse in vielen Supermärkten kaufen. Sie müssen also nicht auf dieses wertvolle Kraut verzichten, wenn Sie es nicht selbst sammeln können oder möchten.

Viele Gärtnereien bieten Bärlauchpflanzen für den eigenen Garten an.

In meinem früheren Garten habe ich 3 Jahre gewartet, bis sich der Bärlauch unter der Buchenhecke ausgebreitet hatte. Erst dann begann ich, die Pflanze vorsichtig zu beernten. Das heißt, ich pflückte nie alle Blätter einer Pflanze, um ihr genug Kraft für die Ausbreitung zu lassen.

Wie sammelt man Bärlauch?

 

 

Die Wildsammlung von Bärlauch für Privatpersonen in haushaltsüblicher Menge ist grundsätzlich erlaubt. Auf Privatgrundstücken sollte man natürlich vorher den Eigentümer fragen.

Meist ist der Boden über und über voll mit Bärlauch. Daher bewege ich mich vorsichtig und versuche, keine Pflanzen zu zertreten.

Ich überzeuge mich, ob die Bärlauchpflanze nur ein Blatt pro Stängel hat, dann rolle ich das Blatt zwischen Daumen und Zeigefinger, um mich zu überzeugen, dass es 2 Kanten hat.

Erst dann pflücke ich das Blatt.

Ich pflücke die Blätter, indem ich sie mit dem Daumennagel gegen den Zeige- oder Mittelfinger abknipse. Ein bisschen wie Blumenpflücken. Man könnte auch eine Schere benutzen.

Wichtig ist, dass die Bärlauchblätter nicht aus der Pflanze herausgerissen werden.

Es ist ein Zwiebelgewächs.

Starkes Ziehen an den Blättern könnte die Pflanze beschädigen.

Bärlauch-Pflanze

Ich pflücke nur dort, wo viel Bärlauch wächst, damit der Standort nicht gefährdet wird.

Von einer Bärlauchpflanze nehme ich höchstens 2 bis 3 Blätter und wende mich dann der nächsten zu.

Das heißt, ich „ernte“ nie eine Pflanze komplett ab.

Ich lege sie in einer Hand Blatt für Blatt ordentlich aufeinander. Ist die Hand voll, gebe ich den Bärlauchstrauß in eine kleine Papiertüte und in ein Körbchen. Möglichst ohne ihn zu drücken, längerer Sonneneinstrahlung oder Wassermangel auszusetzen. Lässt sich das nicht vermeiden, könnte man ihn in feuchtes Küchenpapier wickeln.

Dann geht es sofort nach Hause, um den Bärlauch möglichst schnell zu verarbeiten.

Wie verarbeitet man Bärlauch?

 

Da er roh gegessen werden soll, müssen die Blätter sauber sein. Niemand will z.B. Eier vom Fuchsbandwurm in seinem Gemüse.

Ich wasche sie in der Schüssel der Salatschleuder. Greife kräftig mit der Hand hinein und reibe die Blätter dabei mehrfach aneinander. Dann wechsle ich das Wasser und wiederhole den Vorgang.

Schütte sie durch das dazugehörige Sieb und schleudere die Blätter trocken. Dann schneide ich sie in ca. 2 cm große Stücke und gebe sie ein zweites Mal in die Salatschleuder.

Dann können die vorbereiteten Bärlauchblätter weiterverarbeitet werden.
 

Bärlauch sammeln

3 Rezepte mit Bärlauch

 

Um möglichst viele der wertvollen Inhaltsstoffe des Bärlauchs zu nutzen, sollte er nicht erhitzt werden.

Daher stelle ich Ihnen drei Rezepte mit rohem Bärlauch vor:
 

1.Bärlauchpfannkuchen

 

Pro Person 1 – 2 Handvoll vorbereitete Bärlauchblätter fein oder grob hacken. ½ Becher Schmand mit ½ TL Senf, 1 TL Honig, einer Prise Salz und Salatgewürz verrühren und den Bärlauch untermischen.

Für 4 Bärlauchpfannkuchen werden 4 – 8 Handvoll vorbereitete Bärlauchblätter benötigt sowie 2 Becher Schmand, 2 TL Senf, 1 EL Honig, etwas Salz und Salatgewürz.

Dünne Pfannkuchen in einer großen Pfanne backen und auf einen Teller geben.

Pfannkuchen: 250 gr. Dinkel- oder Buchweizenmehl, 3 Eier, ½ l Milch, 1 Prise Salz: Ich schöpfe eine randvolle große Suppenkelle voll Teig in die mit Rapsöl oder Butterschmalz vorbereitete heiße Pfanne:

Dies ergibt 7 Pfannkuchen.

Auf die eine Hälfte die Bärlauch-Schmand-Mischung geben, die andere Hälfte darüber klappen.

7 Pfannkuchen sind zu viel?

 

Der 1. Pfannkuchen wird in Streifen geschnitten und als Suppeneinlage eingefroren.

Der 2. und 3. wird mit Bärlauch-Schmand-Mischung ganz bestrichen und eingerollt. Dies ist die Mahlzeit für den nächsten Tag.

Der 4. und 5. Pfannkuchen wird je mit 1 EL Nutella, Himbeermarmelade und Schwarze Johannisbeer-Marmelade bestrichen und eingerollt: Die Nachspeise nach dem nun folgenden Bärlauchpfannkuchen, um den sehr würzigen Geschmack zu neutralisieren.

Der 6. und 7. Pfannkuchen werden mit der Bärlauch-Schmand-Masse zum Sofort-Essen serviert.

Für weniger Pfannkuchen: 83 g Mehl, 1 Ei, 167 ml Milch. Das ergibt 2 ½ Pfannkuchen.

2.Bärlauchpesto

 

Vorbereitete Bärlauchblätter manuell oder maschinell zerkleinern oder pürieren.

Mit Olivenöl und etwas Salz mischen und in ein sauberes Schraubglas füllen (es dürfen keine Lufträume in der Masse sein, um Schimmel vorzubeugen).

Mit Öl aufgießen, um den Inhalt luftdicht zu verschließen. Diese Basis-Mischung hält sich am längsten (im Kühlschrank).

Varianten:

die gleiche Menge Parmesan und einen fetteren Reibekäse zusammen ungefähr so viel wie Bärlauch (kein Salz zugeben).

Und/oder Pinienkerne, Walnusskerne oder Mandeln gehackt zugeben oder vom Mixer mit hacken lassen. Käse oder Nüsse haben ein Haltbarkeitsdatum, das nicht überschritten werden darf, sonst muss man das Pesto wegwerfen.

Und/oder kleingeschnittene getrocknete Tomaten zugeben.
 

3.Bärlauchsmoothie

 

Pro Person 1 – 2 Handvoll vorbereitete Bärlauchblätter in den Mixer geben.

3 Esslöffel Joghurt (z.B. 10%),

eine Prise Salz,

etwas Honig, Mineralwasser (mit Kohlensäure) oder naturtrüber Apfelsaft,

1 grob zerkleinerter geputzter Apfel oder 1 Banane oder ½ Gurke.

Oder für den ultimativen Gesundheitskick ein paar Brennessel-, Grünkohl- oder Löwenzahnblätter (alle sind bitter). Wenn man sich etwas so Gesundes gönnt, muss es ja nicht so schmecken, daher meine Empfehlung, den Smoothie mit süßem Obst und Honig zu kombinieren. Wenn Sie gewohnt sind, rohe Zwiebeln oder rohen Knoblauch zu essen, wird Ihnen auch dieser Smoothie schmecken.

 

Übrigens, der würzige Geschmack nach dem Genuss von frischem Bärlauch hat für die Mitmenschen nicht dieselbe Wirkung wie Knoblauch: Man riecht es nicht!

Neulich behielt ich eine Handvoll Blätter übrig und wusste nicht so recht, was ich mit der wertvollen Beute tun sollte:

Die Gemüsesuppe war fertig.

Ich stellte den Topf vom Herd und gab die vorbereiteten Blätter hinein, noch ein ordentlicher Schuss Sahne und pürierte die Suppe.

Die Blätter fallen in der heißen Suppe  zusammen. Ich kann also nicht sagen, welche der wertvollen Inhaltsstoffe dann nicht mehr verfügbar waren. Aber der Geschmack!

Abgerundet durch die Sahne könnte so eine Bärlauchsuppe ein erster Schritt sein, seinen Gaumen vorsichtig mit diesem Wildgemüse vertraut zu machen.

Als Suppeneinlage könnten Wiener Würstchen, ausgelassener Speck, Pfannkuchenstreifen oder geschnittene Champignonkappen (roh, Kappen nicht waschen, sondern mit Küchenpapier abreiben oder Haut abziehen) verwendet werden.

Guten Appetit!

Bärlauch Umgebung

Zitierweise:

Kallenbach, Swantje: Lebenselixier Bärlauch, 12.4.2023, Michelau, http://swantje-kallenbach.de/Artikel/Lebenselixier-Barlauch---Fruhj/lebenselixier-barlauch---fruhjahrskur-nicht-nur-fur-baren.html